Die japanische Regierung nimmt ein CBDC ernst.
Bitcoin Profit Erfahrungen – Die japanische Regierung wird voraussichtlich die Berücksichtigung einer digitalen Währung der Zentralbank (CBDC) in ihren offiziellen Wirtschaftsplan aufnehmen
Die Nachricht kommt 10 Tage nach der Bitcoin Profit Ankündigung der Bank of Japan, mit dem digitalen Yen zu experimentieren, um seine Machbarkeit aus technischer Bitcoin Profit Sicht zu überprüfen.
Laut Nikkei wird die Berücksichtigung von CBDC in den Honebuto-Plan für die wirtschaftliche und steuerliche Wiederbelebung aufgenommen. Der Honebuto-Plan ist die Grundlage für Japans Wirtschafts- und Fiskalpolitik, und der Bericht besagt, dass die japanische Regierung „ein CBDC in Betracht ziehen wird, während sie sich mit anderen Ländern koordiniert“.
Japan und CBDC
Nachdem China begonnen hat , sein CBDC oder seinen digitalen Yuan zu testen , hat die japanische Regierung die Vorbereitungen für das eigene CBDC beschleunigt. In einem Exklusivinterview mit Cointelegraph Japan forderte Kozo Yamamoto, Mitglied der Liberal Democratic Party (LDP) des Repräsentantenhauses und ehemaliger Beamter des Finanzministeriums , Japan im März auf, CBDC schnell umzusetzen:
„Wenn Japan keine digitale Währung herausgibt und die Menschen auf der Welt andere digitale Währungen verwenden, wird der japanische Yen vergessen und verliert seine Souveränität.“
Die Wende in den Einstellungen war schnell. Im Juli 2019 behauptete die Bank of Japan, dass „sie keinen Plan zur Emission von CBDC hatten“. In einem Bericht in diesem Monat wurde jedoch angekündigt , mit einer digitalen Währung der Zentralbank zu experimentieren.
Laut Nikkei hat die japanische Regierung und nicht die Bank of Japan das ultimative Recht zu beurteilen, ob CBDC ausgegeben wird oder nicht.
Berichten zufolge haben die Zentralbanken Großbritanniens, der Eurozone, Japans, Kanadas, Schwedens und der Schweiz im Februar einen Plan zur Zusammenarbeit bei der Erforschung der Ausgabe digitaler Währungen angekündigt .